Heute möchte ich mich mit dem Thema „kostenlos Fax versenden“ befassen. Ich stehe häufiger vor der Herausforderung kurzfristig z. B. Kündigungen von Verträgen zu versenden und musste mir dafür eine Lösung suchen, die komfortabler als Briefe bzw. Einschreiben zu versenden und vor allem auch günstiger ist. Dabei bin ich auf einem Service der Deutschen Post, die ePost gestoßen. ePost bietet mir die Möglichkeit, kostenlos Faxe zu versenden und natürlich auch zu empfangen. Mit dem Service kann ich sicher gehen, dass meine Dokumente zeitnah, garantiert und kostenlos zugestellt werden. Da ich durch ePost eine persönliche Faxnummer erhalte, kann ich natürlich nicht nur kostenlos Fax versenden, sondern auch Faxe empfangen. Wie das geht? Das erkläre ich euch.

Registrierung und Anmeldung – Alles hat einen Anfang

ePost Übersicht - Kostenlos Fax versenden

Als erstes registriert ihr euch kostenlos auf dem ePost Portal unter https://www.epost.de . Tragt in der Maske eure persönlichen Informationen ein und bestätigt alles.

Habt ihr euch erfolgreich registriert, prüft euren E-Mail Eingang. Ihr solltet nun eine persönliche ePost-Adresse erhalten haben, mit welcher ihr euch anmelden könnt.

ePost Login - Kostenlos Fax versenden

Fax versenden – jetzt geht es los!

Auf dem Dashboard erhaltet ihr nun eine Übersicht über empfangene und gesendete Faxe. Wir wollen nun ein neues Fax versenden und wählen daher den Button „Schreiben“ und anschließend „Fax“.

ePost Dashboard - Kostenlos Fax versenden

Tragt nun die Empfänger Faxnummer, sowie optional den Empfängernamen und den Betreff ein und verfasst euren Text. Der Vorteil an ePost ist, dass das System auch PDF-Anhänge verarbeitet. In der Regel lasse ich das Textfeld leer und versende nur ein PDF.

ePost Fax erstellen - Kostenlos Fax versenden

Klickt nun auf „Weiter zur Vorschau“ und euch wird das zu versendende Fax zur Prüfung angezeigt. Auf der ersten Seite seht ihr den optionalen Faxtext und auf der zweiten euren Anhang (sofern ausgewählt).

ePost Vorschau 1 - Kostenlos Fax versenden ePost Vorschau 2 - Kostenlos Fax versenden

Wählt nun „Kostenlos versenden“ und das Fax wird versendet.

Alles erfolgreich?

Im Dashboard könnt ihr den aktuellen Status verfolgen und prüfen, ob das Fax zugestellt wurde.

ePost wird versendet - Kostenlos Fax versenden ePost erfolgreich - Kostenlos Fax versenden

Nur kostenlos Fax versenden? Da geht doch mehr…

Natürlich könnt ihr auch ein Fax empfangen…

ePost empfangen - Kostenlos Fax versenden

Eure Faxnummer könnt ihr entweder einem gesendeten Fax oder aus den Einstellungen entnehmen.

ePost Faxnummer - Kostenlos Fax versenden

Mir hilft der Service ungemein weiter, da ich inzwischen sämtliche Kündigungen per Fax versende. Dies erspart mir viel Zeit und Kosten. Ein #technikding eben.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Anleitung weiterhelfen und freue mich über einen weiteren Besuch auf meinem Blog!

cheers,

Danny

Kategorien: Web Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.